Beim erstellen der Seite für das Labornetzteil ist mir aufgefallen, dass ich dieses kleine Projekt hier auch noch nicht vorgestellt habe. Daher hole ich dies jetzt hiermit endlich nach.

Laborgerätekasten

Meine Geräte fürs Elektroniklabor stehen immer im weg herum. Also Netzteil, Oszilloskop und Multimeter. Da muss Abhilfe her.

So ist dieses kleine Projekt entstanden. Ich habe diesen Geräten hiermit einen festen Platz gegeben.

Jedes Gerät hat eine eigene, schaltbare Steckdose. Außerdem gibt es einige weitere schaltbare Steckdosen für weitere Geräte. Hier sind zum Beispiel auch die Lötstation, Heißluftstation und die Tischleuchte angeschlossen.

Das Ganze ist an den Zimmerbus angebunden. So kann ich z.B. mit einem der Taster auch die Zimmerleuchte schalten. Umgekehrt sind die schaltbaren Steckdosen sehr universell nutzbar.

Schütze und Relais zum schalten der Steckdosen

Schütze und Relais

Steuerung mit Mikrocontroller

Steuerung mit Mikrocontroller

Schütze und Relais verdrahtet

Schütze und Relais verdrahtet

verdrahtet

Rückplatte angeschlossen. Die Kaltgerätebuchsen bekommen Dauerstrom und dienen nur zur Anschluss weiterer Geräte (als Verteiler). Die Schutzkontaktsteckdosen sind einzeln schaltbar.

Rückplatte verdrahtet

Gesamtansicht mit Deckel

Laborgerätekasten fertig

fertig. Die Steckdosen im Inneren sind einzeln schaltbar. Hier werden die Geräte angeschlossen, die im Kasten stehen.

Laborgerätekasten fertig

Im Einsatz.

Laborgerätekasten im Einsatz