LED-Weihnachtsstern

LED-Lichteffekte für Weihnachten

Wieder einmal steht Weihnachten vor der Tür. Für den Elektronik-Basteler bedeutet das: Da muss neue Beleuchtung her! Dieses Jahr soll es ein kleiner Weihnachtsstern werden, der verschiedene Lichteffekte abspielen kann.

Ich habe für diesen Zweck ein Platinenlayout erstellt, und fertigen lassen. Hier die bereits fertig bestückte Platine:

LED-Weihnachtsstern Platine von vorne

LED-Weihnachtsstern Platine von hinten

Die 101 LEDs werden in 15 Gruppen angesteuert. Diese Aufgabe übernimmt ein ATtiny2313. Alle Kanäle sind mittels Software-PWM dimmbar (8Bit @ 122Hz). Die Aufteilung der Gruppen sollte aus dem Video unten erkennbar sein.

Hier ein paar Fotos vom leuchtenden Stern

LED-Weihnachtsstern leuchtet

LED-Weihnachtsstern leuchtet

LED-Weihnachtsstern leuchtet

Mit etwas Unschärfe sieht das auch ganz toll aus:

LED-Weihnachtsstern leuchtet

LED-Weihnachtsstern leuchtet

Und hier das versprochende Video mit verschiedenen Leuchtprogrammen: