Multimaster

Dieses kleine Gerätchen ist eine Erweiterung für mein BUS-System. Es ermöglicht kleine, einfache Verbraucher ohne eigene BUS-Anbindung über den BUS zu schalten. Die Spannungsversorgung erfolgt ebenfalls über die zentrale Stromversorgung.

Die angeschlossenen Geräte werden über eine Widerstand-Kodierung automatisch erkannt. So ist es egal wo man welches Gerät anschließt. Es kann immer über die gleichen Taster geschaltet werden.

Das ganze ist nützlich, um z.B. kleine Dekoleuchten schnell irgendwo aufzustellen und anschließen zu können. Wenn man die Leuchte dann mal umstellt und woanders anschließt, muss nichts umprogrammiert werden.

Hier zunächst ein paar Impressionen vom Prototyp.

Multimaster Prototyp

Multimaster Prototyp

Multimaster Prototyp

Multimaster Prototyp

Die LEDs wollte ich zunächst nutzen, um den Zustand des jeweiligen Ausgangs anzuzeigen. Ich habe dann aber aus verschiedenen Gründen darauf verzichtet: Ständig leuchtende Status-LEDs sind störend, Evtl. Auswertung und Ansteuerung zu aufwändig. Diese sind also in der finalen Version nicht mehr enthalten.

Da ich gleich mehrere dieser universellen Schaltgerätchen bauen wollte, habe ich eine Platine entworfen und fertigen lassen. Leider war diese ein klein wenig zu groß für das Gehäuse. Ich konnte sie passend machen, indem ich allseitig ein wenig Material abgefeilt habe.

Multimaster V1.0

Das ist allerdings sehr unschön. Und außerdem hatte sich ein kleiner Layout-Fehler eingeschlichen. Daher habe ich mich entschieden noch mal eine passende Platine mit den richtigen Maßen fertigen zu lassen. Das Design habe ich bei der Gelegenheit auch noch etwas angepasst. Außerdem habe ich noch ordentliche Schrauben besorgt. Das mit den Spaxen ist an der Stelle nicht so toll.

Multimaster V1.1

Fertiger Multimaster

Multimaster V1.1

Multimaster im Einsatz

Multimaster im Einsatz

Das Gehäuse kann auch einfach an eine Wand montiert werden.

Multimaster im Einsatz