Regenbogen

Regenbogenfarbverlauf zum Entspannen

Für dieses Projekt wurde ich durch ein Stück Acrylglas inspiriert, welches beim Erneuern des Dachs unseres Wintergartens abgefallen ist.

Nachdem die Planungen einigermaßen abgeschlossen sind, und ich die Sache funktionsfähig zusammengabaut habe, hier ein erster Leuchttest:

Regenbogen

Regenbogen

Und noch ein kleines Filmchen, damit man sichs etwas besser vorstellen kann.

Später wird der Regenbogen mal in meinem Zimmer aufgehängt.


Regenbogen aufgehängt

Der Regenbogen ist jetzt erfolgreich in meinem Zimmer aufgehängt worden.

Um den Regenbogen etwas flexibel aufzuhängen, habe ich mich mal wieder dazu entschlossen, dies mit Ketten zu realisieren. Das hat den Vorteil, dass es auch passt, wenn die Haken in der Decke nicht exakt mit den Befestigungswinkeln am Regenbogen übereinstimmen. Um die Kette am Acrylglas fest zu bekommen habe ich mir ein paar Winkel und Schrauben gekauft und losgelegt.

Aufhängung Regenbogen

Aufhängung Regenbogen

Die Winkel sind einfach mit Holzschrauben mit dem Acrylglas verschraubt. - Man glaubt es kaum, aber es hält bombenfest!

Aufgehängt sieht die Sache dann so aus

Regenbogen aufgehängt

Das Aufhängen ging dann auch ganz problemlos.

Im Dunkeln spiegeln sich die anderen Lichter schön im Glas.

Regenbogen aufgehängt

Eingeschaltet sieht der Regenbogen dann so aus:

Regenbogen aufgehängt

Weil mein Foto gern Probleme mit der Farbwiedergabe hat, siehts mit Umgebungsbeleuchtung auf den Bildern fast besser aus:

Regenbogen aufgehängt

Seine Signale erhält der Regenbogen von einer speziell für diese Anwendung angefertigten Steuerung mit einem ATmega32, der 18 Software-PWM-Kanäle über je einen FET treibt. Die Leistung zu den LEDs wird dann über Mikrofonleitung mit Einzelschirmung übertragen, und ist über sechs 9-polige Sub-D-Stecker steckbar. (Je ein Stecker für ein RGB-Band)

Steuerung Regenbogen

Am Regenbogen sind die Leitungen ebenfalls steckbar, was das Aufhängen stark erleichtert hat.

Anschluss Regenbogen

Zur Funktion im Aufgehängten Zustand gibt es natürlich auch noch ein Video: