RGB-Binäruhr

Funktionsbeschreibung der RGB-Binäruhr

Da das Verstehen der Funktionsweise und damit auch das Ablesen der Uhrzeit der RGB-Binäruhr nicht ganz einfach ist, habe ich die Erklärung dazu auf diese Extra-Seite ausgelagert.

Funktion der Binäruhr

Die Binärunr besteht im Wesentlichen aus sechs rechteckigen Leuchtfeldern, die sich innerhalb der Ziffern-"Löcher" befinden. Für die Funktion der Binäruhr sind erst mal nur die oberen sechs Felder von Bedeutung.

Anzeige Binäruhr

Diese bekommen Werte nach dem Binärsystem zugeteilt. Dabei hat das rechteste Feld den Wert 20=1. Das zweite Feld von rechts hat den Wert 21=2. .Das dritte Feld von rechts hat den Wert 22=4 und so weiter.

Anzeige Binäruhr

Jetzt kommen die Farben ins Spiel

Fangen wir erst mal einfach an: Die Stunden werden in der Farbe "blau" dargestellt. Das sieht dann z.B. so aus:

Anzeige Binäruhr

Im Beispiel zählen wir nun alle blau leuchtenden Werte zusammen: 16+2+1=19. - Es ist also 19 Uhr.

Als nächstes betrachten wir uns nur die Minuten. Diese werden in der Farbe "grün" dargestellt:

Anzeige Binäruhr

Jetzt zählen wir alle grün leuchtenden Werte zusammen: 8+4+2=14. - Jetzt wissen wir schon, dass es 14 Minuten nach 19 Uhr ist.

Weiter geht es mit den Sekunden. diese werden in roter Farbe dargestellt:

Anzeige Binäruhr

Um noch die Sekunden zu erhalten, zählen wir jetzt alle rot leuchtenden Werte zusammen: 32+8+2+1=43. - Es ist also 19:14 Uhr und 43 Sekunden.

Die Additive Farbmischung

Weil es ja sonst viel zu einfach wäre, wird es jetzt komplizierter: Die Farben blau, grün und rot für die Stunden, Minuten und Sekunden werden nämlich nicht abwechselnd nacheinander, sondern alle gleichzeitig angezeigt.
Dies bührt dazu, dass sich die Einzelfarben nach den Regeln der Additiven Farbmischung mischen. Zum Einstieg beginnen wir erst mal mit nur zwei Grundfarben:

Anzeige Binäruhr

Auf diesem Bild werden jetzt die Stunden und Minuten überlagert dargestellt. In den Feldern, in denen beide Farben aktiv sind, vermischen sich Diese zu "cyan".
Zur Ermittlung der Stunden müssen wir nun also alle Werte miteinander addieren, deren Felder "blau" oder "cyan" leuchten: 16+2+1=19.
Die Minuten erhalten wir, wenn wir alle Werte zusammenzählen, deren Felder "grün" oder "cyan" leuchten: 8+4+2=14.
Jetzt wissen wir also schon, dass 19:14 Uhr ist.

Dazu kommen jetzt noch die Sekunden mit der Farbe "rot". Dadurch ergeben sich weitere Mischfarben:

Hier ein Beispiel:

Anzeige Binäruhr

Um hieraus die Stunden zu ermitteln müssen wir nun alle Werte der Felder zusammenzählen, die entweder blau, oder in einer Mischfarbe, in der blau enthalten ist, leuchten: 16(blau) + 2(weiß) + 1(magenta) = 16+2+1=19. - Jetzt wissen wir schon mal, dass es 19 Uhr ist.

Dazu kommen die Minuten. Hierzu müssen wir alle Werte, deren Feld grün, oder in einer Mischfarbe in der grün enthalten ist, zusammenzählen: 8(gelb) + 4(grün) + 2(weiß) = 8+4+2=14. Es ist also 19 Uhr und 14 Minuten.

Jetzt noch die Sekunden: Hierzu müssen wir alle Werte, deren Felder entweder rot, oder einer Mischfarbe, in der rot enthalten ist, addieren: 32(rot) + 8(gelb) + 2(weiß) + 1(magenta) = 32+8+2+1=43 Sekunden

Unser Ergebnis lautet also: Es ist 19:14 Uhr und 43 Sekunden!

Das Datum binär

Die binäre Datumsanzeige funktioniert im Prinzip genau so, wie die binäre Zeitanzeige. Hierfür wirden die unteren sechs Felder verwendet.

Die Monate werden hier in blauer Farbe dargestellt.

Anzeige Binäruhr

Wir zählen wieder die Werte der blau leuchtenden Felder zusammen: 8+1=9. Es ist also September.

Die Tage werden grün dargestellt:

Anzeige Binäruhr

Wir zählen also alle Felder zusammen, die grün leuchten: 8+4+2=14. Es ist also der 14. Sptember. (Jetzt weißt du auch, wann ich diese Seite erstellt habe)

Jetzt werden die beiden Werte (Monat und Tag) natürlich auch gleichzeitig dargestellt, wodurch sich wieder Mischfarben bilden:

Anzeige Binäruhr

Zur Ermittlung des Monats müssen wir hier wieder alle Werte addieren, deren Feld entweder blau oder cyan leuchtet: 8+1=9.

Den Tag erhalten wir, indem wir alle Werte addieren, deren Felder grün oder cyan leuchten: 8+4+2=14.
Es ist also der 14. September.

Hier jetzt mal ein Bild, bei dem alle Felder nach dem beschriebenen Prinzip leuchten:

Anzeige Binäruhr

Und hier noch mal ohne aufgedruckte Werte, also so, wie es wirklich aussieht:

Anzeige Binäruhr

Außerdem werden in der unteren Zeile, in der auch das Datum angezeigt wird, noch die aktiven Weckzeiten (1-6) angezeigt. Diese addieren sich noch mal mit roter Farbe auf den Zustand auf. In diesem Bild sind die Weckzeiten 1-5 aktiv (die fünf rechten Felder):

Anzeige Binäruhr

Ich hoffe ich konnte dir die Funktionsweise der Uhr einigermaßen verständlich näher bringen.

Bei Fragen oder Anregungen kannst du mich über mein Kontaktformular erreichen, indem du unten auf "kommentieren" klickst.

Zur RGB-LED-Uhr