LED-Schreibtischlampe

Viel Licht zum arbeiten

Beim Arbeiten habe ich es gern hell. - Im Dunkeln sieht man ja nix. Um der Dunkelheit am Schreibtisch ein Ende zu bereiten, habe ich mir daher eine wirklich helle Schreibtischlampe gebaut.

Als Leuchtmittel sollten natürlich LEDs verwendet werden. Dadurch wird sie auch schön sparsam. Außerdem kann man den Abstrahlwinkel, und damit den ausgeleuchteten Bereich, relativ einfach über entsprechende Linsen realisieren.

Ich habe also erst einmal LEDs eingekauft. Ich habe 10x die neutralweiße Q5 von Cree gewählt.

Um die gewählten Optiken montieren zu können, musste ich die Leitung ganz am Rand anlöten.

cree-LED

Ich habe dann erst mal alle LEDs miteinander verdrahtet.

LEDs verdrahtet

Danach habe ich die LEDs auf Kühlkörper montiert.

LEDs auf Kühlkörper

LED-Treiber

Die LEDs werden in zwei getrennten Reihenschaltungen zu je fünf Stück an zwei Konstantstromtreibern betrieben. Dazu habe ich den LED-Treiber von ELV verwendet.

Mit einem Stereopotentiometer kann man die Helligkeit beider LED-Ketten gleichermaßen verändern.

LED-Treiber für Schreibtischlampe

Es leuchtet

Mit dem fertig aufgebauten Treiber habe ich dann gleich die LEDs getestet.

Schreibtischlampe LEDs leuchten

Nach erfolgreichem Test habe ich dann die Lampe aufgehängt und fertig zusammengabaut.

Schreibtischlampe leuchtet

Die Kühlkörper mit den LEDs sitzen auf einem Holzbrett, welches ich für ein besseres Aussehen mit Aluminiumfolie verkleidet habe.

Schreibtischlampe aufgehängt