PKW-Innenbeleuchtung

Steuerung für die Innenbeleuchtung

Ein Leser meiner Seiten schrieb mich über das Kontaktformular an. Er schrieb mir, er wolle eine Steuerung für die Innenbeleuchtung seines Autos bauen, welche folgende Funktionen haben soll:

Er sendete mir anschließend einen Schaltplan zu, den er im Internet gefunden hat, und den er bereits selbst etwas erweitert hat. Nachdem wir den Schaltplan vervollständigt und korrigiert hatten, hat er die Schaltung aufgebaut. Alle Tests der Schaltunng verliefen wie gewünscht.

Soweit wäre dies nun noch nicht unbedingt einen Eintrag auf meiner Homepage wert. Da der Leser jedoch technisch sehr interessiert ist, und auch weitere Projekte umsetzen möchte, fragte er mich nach einer genauen Erklärung der Schaltung. Dabei ging es Ihm besonders um die Funktionsweise der verbauten Transistoren. Hierauf möchte ich im Folgenden näher eingehen.

Die Schaltung

Letztendlich entstand folgende Schaltung:

Schaltung KFZ-Innenbeleuchtung
größeres Schaltbild

Hier folgt nun die Schaltungsbeschreibung, welche ich dazu verfasst habe. Ich hoffe, dass ich alles verständlich erklären kann :-).

Zunächst solltest du dir die Grundlagen zu Widerständen, Transistoren, dem Unterschied zwischen NPN und PNP-Transistoren, sowie zu FETs ansehen und möglichst verstehen.

Wenn das geschafft ist, kann es weitergehen.

Vorweg nochmal ein paar Stichpunkte: