Vitrinenbeleuchtung II

Da bei meiner alten Vitrine die Türen defekt waren, und sie auch sonst nicht mehr so gut war, musste endlich etwas neues her.

Nachdem ich eine Vorstellung davon hatte, was ich haben wollte, habe ich ausgiebig danach gesucht. Natürlich habe ich keine Vitrine gefunden, die mir wirklich gefallen hat. Sicherlich wurde dies auch dadurch erschwert, dass ich etwas ungewöhnliche Ansprüche habe. Ich möchte unterhalb der Vitrine noch einige flache Schubladen haben, in denen ich mein Werkzeug unterbringen kann. :-)

Irgendwann bin ich dann auf meine möbelmanufaktur gestoßen. Meine neue Vitrine habe ich dann dort nach meinen Wünschen konfiguriert und bestellt.

Auf in Runde 2!

Natürlich soll es hier jetzt weniger um die Vitrine an sich gehen, sondern vielmehr um die Beleuchtung. :-) Deshalb auch hier in der Kategorie Elektronik.

Glaskantenbeleuchtung

Wie schon bei der alten Vitrine möchte ich wieder die Kanten der Glaseinlegeböden beleuchtet haben. Diesmal in RGBW! Da die Glasböden der neuen Vitrine 8mm dick sind, passen da problemlos 5050-LEDs (PLCC6) dahinter. Das nutze ich natürlich voll aus.

Zur Lichteinspeisung in die hinteren Glaskanten habe ich mir eine Platine erstellt und fertigen lassen. Die Bauteile habe ich dann selbst bestückt.

RGBW Glaskantenbeleuchtung Vitrine II

Auf der Platine finden sich je 15 RGB-LEDs und 15 weiße LEDs. Diese sind in fünf Gruppen einzeln steuerbar. Jeweils zwei dieser Platinen ergeben die Beleuchtung für einen Glasfachboden. Somit erhält jeder Boden 10 einzeln steuerbare RGBW-Kanäle. Die 3-er Stiftleisten dienen zum Anschluss von anderen Leuchtobjekten in der Vitrine.

Zur Montage an den Fachböden habe ich auf die Lötpads über und unter den LEDs ein paar Stückchen 1,5mm²-Kupferdraht angelötet. Damit lassen sich die Platinen wunderbar von hinten auf die Glasböden aufstecken. Fertig montiert sieht das dann so aus:

RGBW Glaskantenbeleuchtung weiß RGBW Glaskantenbeleuchtung Regenbogen

LED-Sockel

In die Vitrine stelle ich hauptsächlich meine selbst hergestellten Kerzen. In der alten Vitrine hatte ich diese meist direkt auf die Glasböden gestellt. Es hat sich gezeigt, dass die Kerzen dort Wachsrückstände hinterlassen, die relativ schwer zu entfernen sind. Außerdem sieht es ja ganz nett aus, wenn jede Kerze ihren eigenen kleinen Sockel hat. Und wenn schon Sockel, warum dann nicht mit Beleuchtung?

Die Idee war, dass der Sockel nur am Rand leuchtet. Nach reichlichem Überlegen hatte ich dann mal einen Prototyp aus Bügelperlen gebastelt.

RGB LED-Sockel Prototyp Vitrine II

Imm Innern befindet sich ein RGB-LED-Flexband, welches die transparenten Bügelperlen beleuchtet.

RGB LED-Sockel Prototyp innen Vitrine II

Das Ergebnis hat mir sehr gut gefallen. Ich habe dann eine Platine entwickelt, welche die LEDs ansteuert. Darauf befindet sich ein Mikrocontroller ATtiny2313, der die Helligkeitswerte für die LEDs über USART vom Mastercontroller erhält. Als LED-Treiber dient ein ULN2803. Auf der Unterseite der Platine habe ich zusätzlich noch sechs RGB und sechs weiße LEDs untergebracht. Diese können durch die Glasböden hindurch das darunterliegende Fach beleuchten. Die Platinen habe ich in drei verschiedenen Größen fertigen lassen. - Für große und kleine Objekte.

RGB LED-Sockel Vitrine II

Bauteile, die bestückt werden wollen

Material für LED-Sockel

bestückte Platine

RGB LED-Sockel Vitrine II

RGB LED-Sockel Vitrine II

Fleißig Ringe aus Bügelperlen gebastelt

Bügelperlenringe für RGB LED-Sockel

RGB-LED-Flexband für die Beleuchtung mit Anschlusslitzen versehen

RGB-LED-Band

Fertiger Sockel. Obendrauf kommt noch eine schwarze Plexiglas-Scheibe.

RGB LED-Sockel Vitrine II

Fertig sieht das dann z.B. so aus:

Tabaluga 3D Bügelperlen


Zurzeit bin ich dabei die Sockel in der Vitrine zu platzieren und anzuschließen. Und noch einige weitere Dinge...

Fortsetzung folgt!


Beleuchtung fertig

Hier nun die versprochenen Fotos der fertigen Beleuchtung. Die Fotos geben ein paar der möglichen Kombinationen wieder. Es sind auch verschiedene Lichtorgel-Effekte möglich, die aber auf den Fotos nicht erkennbar wären.

Vitrinenbeleuchtung Vitrinenbeleuchtung Vitrinenbeleuchtung Vitrinenbeleuchtung Vitrinenbeleuchtung Vitrinenbeleuchtung Vitrinenbeleuchtung Vitrinenbeleuchtung Vitrinenbeleuchtung Vitrinenbeleuchtung Vitrinenbeleuchtung Vitrinenbeleuchtung