Achtung! - Dieses Projekt besteht aus mehreren Seiten


Aufständerung

Aufstellen des Solarpanels auf der Garage

Um das Solarpanel möglichst gut nach Süden ausrichten zu können, habe ich mich dazu entschieden, das Panel auf dem Garagendach (Flachdach) aufzuständern.

Die Aufständerung des Panels baue ich selbst aus Aluminiumprofilen.


Die Aufständerung habe ich inzwischen fertiggestellt, und das Solarmodul steht jetzt auf dem Garagendach.

Solarmodul

Damit das Modul bei Wind nicht weggeweht wird, habe ich die Aufständerung mit Steinen beschwert.

Aufständerung

Das Solarmodul hat einen Anstellwinkel von ca. 30°, und ist südwestlich ausgerichtet. Auf dem Flachdach wäre natürlich auch eine perfekte Südausrichtung möglich, jedoch würde das Solarmodul einer höheren Windlast ausgesetzt werden, wenn es nicht parallel zur Hauswand steht. Außerdem wird Es an diesem Aufstellungsort morgens vollständig verschattet. Durch die Südwest-Ausrichtung liefert das Modul dafür abends mehr Strom.