Achtung! - Dieses Projekt besteht aus mehreren Seiten


Bedien- und Statuseinheit

externe Bedien-und Statuseinheit für Solaranlage

Um den Status der Solaranlage jederzeit überprüfen zu können, habe ich eine externe Überwachungs- und Steuerungseinheit gebaut. Hier können die wichtigsten Parameter des Ladereglers und der Beleuchtung abgelesen werden. Außerdem kann man die Fade-Geschwindigkeit und die Helligkeit des Regenbogen-Faders, und die Helligkeit des Hoflichts einstellen, sowie bei Bedarf Stromsparmaßnahmen ergreifen.

Bedien- und Statuseinheit

Die LEDs zeigen folgendes an:

Und wenn man die Akkuspannung mal genau wissen will, ist noch ein Voltmeter vorhanden.

Mit den Potenziometern kann man die Geschwindigkeit und Helligkeit des Farbwechslers, sowie die Helligkeit des Hoflichts einstellen.


Ich habe diesen Teil der Solaranlage am Garagenfenster montiert, um die wichtigsten Parameter einsehen zu können, ohne jedesmal die Garage öffnen zu müssen.

Steuerung am Fenster